Die Zeichen der Zeit stehen auf Elektro
mobilität – auch in der Raumfahrt. Ionentriebwerken gehört die Zukunft im All: Sie brauchen wenig Treibstoff und ermöglichen ein hohes Tempo.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Raketenstarts haben die Qualität eines Naturereignisses: Das Raumschiff steigt auf in einem Feuerball und unter infernalischem Lärm, die Erde zittert noch in weiter Entfernung von der Abschussrampe. Es braucht eine gewaltige Energie, um die Schwerkraft der Erde zu überwinden – eine Energie, wie sie nur bei der explosionsartigen Verbrennung chemischer Treibstoffe (Wasserstoff etwa) frei wird.
Doch sobald das Raumschiff den freien Raum erreicht hat, sind andere Antriebe möglich: elektrische. Sie erzeugen zwar nur einen sanften Schub, verbrauchen aber "signifikant weniger Treibstoff", so Georg ...