Irritationen um einen Kubus
An der denkmalgeschützten Villa Langsdorff könnten (nicht nur) acht Parkplätze entstehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Für Irritationen haben im Technischen Ausschuss Pläne des Kehler Architekt Jürgen Grossmann gesorgt, der an der ehemaligen Villa Langsdorff an der Kaiserstraße 89 acht (baurechtlich notwendige) Parkplätze überdachen möchte. Im Dezember 2015 hatte Grossmann von der Familienheim Mittelbaden das denkmalgeschützte Anwesen gekauft, um es zu sanieren. Ein entsprechender Bauantrag liegt der Stadt vor. Ob es an der Ostseite des Hauses zu einem wie auch immer gearteten Anbau kommt, ist derzeit offen.
Weil die Stadt will, dass die Villa Langsdorff erhalten bleibt, hatte der Gemeinderat Ende Februar beschlossen, die Sanierung des vom Hausschwamm befallenen Hauses ausnahmsweise mit maximal 100 000 Euro zu fördern. Der Grund: Das denkmalgeschützte ...