Account/Login

Erklär’s mir

Ist das Internet gefährlich?

Otto Schnekenburger
  • Mi, 02. Juni 2021, 11:55 Uhr
    Erklär's mir

Im Internet zu surfen, macht Spaß und bietet viele Vorteile. Wer online ist, kann seinen Freunden schreiben und ihnen auf Instagram Fotos, etwa vom letzten Urlaub, zeigen.

Um ins Internet zu gehen, benötigt man... Beispiel einen der drei abgebildeten.  | Foto: Jens Büttner
Um ins Internet zu gehen, benötigt man einen sogenannten Browser, zum Beispiel einen der drei abgebildeten. Foto: Jens Büttner
Außerdem gibt es viel zu lesen und eine Suchmaschine wie Google findet unheimlich schnell Antworten auf viele der Fragen, die einem am Tag so durch den Kopf gehen. Viele der Angebote im Netz kosten zwar nichts, aber die Unternehmen, von denen sie kommen, wollen Geld verdienen. Das machen sie vor allem mit Werbung. Damit sie einer Person genau die richtige Werbung zeigen können (zum Beispiel indem sie einen Fußballfan auf Kickschuhe aufmerksam machen), sammeln und verwerten diese Unternehmen Daten über die Menschen, die ihre Seiten besuchen. So können sie die Menschen auch in ihrem Surfverhalten lenken. Das kann unangenehm und gefährlich sein, vor allem für Menschen, die im Netz unabhängig sein wollen und nicht nur Produkte (oder auch Meinungen und Freundschaftsanfragen) angeboten bekommen wollen, die angeblich perfekt zu ihnen passen.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 02. Juni 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel