Jeder Fünfte kehrt nicht zurück

Generationswechsel zur Landtagswahl: 25 Abgeordnete hören freiwillig auf, darunter Erwin Teufel als dienstältester Parlamentarier.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STUTTGART. Abschiedsstimmung über dem Landtag schon vier Wochen vor der Landtagswahl: Wenn das Landesparlament für diese Legislaturperiode heute zum letzten Mal zusammenkommt, wird das für mindestens 25 der 128 Abgeordneten die letzte "normale" Sitzung im Hohen Haus bedeuten. Denn jeder fünfte Parlamentarier kandidiert nicht mehr – und möglicherweise zeigt der Wähler ja zusätzlich dem einen oder der anderen die Rote Karte.

Unter den scheidenden Abgeordneten sind sieben aus Südbaden – darunter der prominenteste und dienstälteste derer, die Abschied nehmen: Der langjährige Ministerpräsident und CDU-Landeschef Erwin Teufel (66). 34 Jahre vertrat er den Wahlkreis Villingen-Schwenningen, der den damals 32-jährigen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel