Jetzt ist Platz für die neuen Linden
Gestern wurden die beiden historischen Linden auf dem Urteilsplatz gefällt / Aus den Stämmen sollen Kunstobjekte werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. 135 Jahre durften die beiden Linden auf dem Urteilsplatz wachsen, kränkeln und zum Teil absterben. Gestern war nach anderthalb Stunden alles vorbei. Julius und Herbert Haas vom Bau- und Gartenbetrieb Lahr (BGL) hatten die Bäume fachgerecht gefällt. Die verbliebenen Baumstümpfe machten offenbar, dass der Baumsachverständige mit seinem Gutachten nicht daneben lag: Beide Linden zeigen deutliche Spuren von Wurzelfäule, die westliche hatte zudem angefaulte Äste.
Lag’s an der frühen Morgenstunde, hatten sich diejenigen ins Schicksal gefügt, die die Bäume zumindest als Torso erhalten wollten, oder war das Thema in den vergangenen Wochen künstlich hoch gekocht worden: Als die Mitarbeiter der BGL ...