"Jugendarbeit ist wichtiger denn je"
BZ-INTERVIEW mit Gotthard Benitz: Der Vollblut-Feuerwehrmann hat als stellvertretender Kreisbrandmeister neue Aufgaben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Gotthard Benitz, Kommandant der Gesamtfeuerwehr Titisee-Neustadt, ist seit dem Jahresende auch stellvertretender Kreisbrandmeister. Was dieses Amt an Mehrarbeit für ihn bedeutet, inwieweit es auch die Bedeutung des Standorts Hochschwarzwald beeinflusst, fragte unser Redakteur Peter Stellmach nach.
BZ: Herr Benitz, wer Sie nicht kennt, was kaum vorstellbar ist: Wie erkennt er an Ihrer Uniform Ihre neue Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister?Benitz: An der Uniform ist dies an den goldenen Knöpfen sowie am Wappen des Landkreises zu erkennen. Die Einsatzkleidung hat eine Rückenbeschriftung.
BZ: Hatten Sie sich darum beworben, wurden Sie dafür vorgeschlagen oder gibt es eine Regelung für die Verteilung der verantwortlichen Aufgaben?
Benitz: Ich wurde vom Kreisbrandmeister (KBM) Axel Widmaier und dem Leiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz ...