Fußball
Julian Schuster vom SC Freiburg wird auf Anhieb zum Trainer des Jahres gewählt
Als Nachfolger von Christian Streich hat Julian Schuster in seiner ersten Saison mit dem SC Freiburg die Europa League erreicht. Nun wurde er dafür zum Trainer des Jahres gewählt.
dpa
So, 10. Aug 2025, 12:29 Uhr
SC Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Julian Schuster ist Coach des Jahres und damit Nachfolger von Xabi Alonso (ehemals Leverkusen) bei der vom Fachmagazin "Kicker" organisierten Wahl der Sportjournalisten. Schuster, der beim SC Freiburg vor einem Jahr die Nachfolge von Trainer-Ikone Christian Streich angetreten hat, konnte die Wahl unter anderem deshalb gewinnen, weil er sich mit den Breisgauern bereits in seiner ersten Saison für die Europa League qualifizierte. "Individuelle Auszeichnungen sind im Fußball immer das Spiegelbild einer Teamleistung. In Freiburg gilt das ganz besonders", sagt der 40-Jährige zu seiner Auszeichnung: "Hier geht es, vielleicht noch mehr als anderswo, nur zusammen: Trainerteam, Staff und Spieler haben vom ersten Tag an herausragend zusammengearbeitet." Schuster setzte sich vor Horst Steffen durch, der mit der SV Elversberg erst in der Relegation den Bundesliga-Aufstieg verpasste und anschließend zu Werder Bremen wechselte. Hansi Flick vom spanischen Triple-Sieger FC Barcelona wurde Dritter.
Zum Fußballer des Jahres wurde Florian Wirtz gewählt. Bei den Frauen siegten gemeinsam die Nationalspielerinnen Ann-Katrin Berger und Giulia Gwinn.