Junge Franzosen lernen auf Deutsch

Elterninitiative kämpft im Elsass für bilingualen Unterricht / In sechs Jahren 70 Prozent mehr Deutsch-Schüler.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STRASSBURG. Der Deutschunterricht im Elsass ist derzeit ein heikles Thema. Im Frühjahr soll die staatliche Schulbehörde mit den Gebietskörperschaften, der Region und den beiden Départements eine neue Vereinbarung über den Fremdsprachenunterricht unterzeichnen. Und die Pläne für die Zeit bis 2013, die bereits bekannt sind, rufen Kritiker, besonders die Verfechter des zweisprachigen deutsch-französischen Unterrichts, auf den Plan.

95 Prozent der Grundschüler im Elsass lernen heute mit einem Pensum von drei Schulstunden pro Woche die deutsche Hochsprache als Fremdsprache. Je nach Befähigung der Pädagogen darf – anders als in den Nachkriegsjahren – innerhalb der Unterrichtszeit auf den elsässischen Dialekt umgeschwenkt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel