OB-Wahl in Offenburg

Kandidat Harald Rau: "Ich will eine Vision für Offenburg"

Helmut Seller

Von Helmut Seller

Mo, 20. August 2018 um 17:38 Uhr

Offenburg

Oberbürgermeisterkandidat Harald Rau spricht über intelligente Mobilität, Wohlfühlorte in den Ortsteilen, eine Verwaltungsreform und echte Bürgerbeteiligung.

Er war Professor in Tübingen, hat als Vorstandschef zehn Jahre lang ein großes Sozialunternehmen mit damals 2500 Beschäftigten geleitet, ist seit 2016 als Sozialdezernent der Großstadt Köln für ebenso viele Mitarbeiter verantwortlich und will nun in der ersten Reihe gestalten, sich für "intelligente Mobilität" ebenso einsetzen wie für "das Megathema Wohnen". OB-Kandidat Harald Rau sagt: "Offenburg braucht eine Vision."

Die Entscheidung

Es war im März, als der parteilose Harald Rau über ein Netzwerk grüner Kommunalbeamter erfuhr, dass Offenburg einen neuen Oberbürgermeister sucht. "Ich war aufgrund meines Bezuges zu Offenburg wie elektrisiert", sagt der 56-jährige Sozial- und Verwaltungsfachmann, der sich erst vor zwei Jahren unter 106 Kandidaten und in zehn Auswahlrunden sein Amt als Dezernent für Soziales, Umwelt und Integration der Stadt Köln erkämpft hat. Der Bezug zu Offenburg reicht bis in Raus Jugendzeit zurück. "Ich kenne Offenburg seit Mitte der 80er-Jahre."

Geboren wurde er als Sohn eines evangelischen Pfarrers in Ehingen an der Donau – rein ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ