Wahlkreis Emmendingen

Kandidatencheck: Was Horst Burkhart (Die Linke) wichtig ist

Theresa Steudel

Von Theresa Steudel

Do, 04. März 2021 um 06:00 Uhr

Emmendingen

BZ-Plus Ungerechtigkeit kann Horst Burkhart nicht leiden und das Klimathema vermisste er bei den Grünen. So trat er der Partei Die Linke bei und tritt nun bei der Landtagswahl im Kreis Emmendingen an.

Links, das war eine Herzensentscheidung für Horst Burkhart. Und das, obwohl er bis vor zehn Jahren bei jeder Wahl grün wählte. Aber als er in Freiburg mit der Linken in Berührung kam, bemerkte er, was ihm im grünen Parteiprogramm fehlte: soziale Gerechtigkeit.
Diese ziehe sich als roter Faden durch die Politik der Linken und überzeugte Burkhart, weshalb er der Partei beitrat. Als Sozialarbeiter steht eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung für ihn an oberster Stelle. Seit 1988 arbeitet er im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen und fühlt sich deshalb im Kreis noch immer zu Hause, auch wenn er inzwischen in Freiburg wohnt.
Im Wahlkreis
Ein Schwerpunkt, den Horst Burkhart im Landkreis sieht, ist ein besser ausgebauter öffentlicher Personennahverkehr. Sowohl für die junge als auch die ältere Generation müsse ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung