(Keine) Angst vor Fettnäpfchen
Die Stadtverwaltung Waldkirch nimmt an einem bundesweiten Projekt zur Stärkung ihrer interkulturellen Kompetenz teil.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Wie sagt man einem Asiaten richtig "Guten Tag"? Ist das forsche Auftreten eines Südländers frech oder nur ein schneller Weg, sich zu verständigen? An welcher Wohnungstür sollte ich aus Höflichkeit die Schuhe ausziehen? – Der Kontakt der Kulturen birgt so allerlei Stoff zum Nachdenken im Spannungsfeld zwischen Vorurteilen, dem Sprung ins Fettnäpfchen oder übersteigerter politischer Korrektheit. In einem längeren Projekt beschäftigt sich derzeit die Stadtverwaltung Waldkirch mit dem Thema "interkulturelle Kompetenz".
In Waldkirch leben Menschen aus 92 Nationen, berichtet Regine Gudat, die Waldkircher Ausländerbeauftragte und Sachgebietsleiterin für soziale Arbeit in der Stadtverwaltung. Etwa 20 Prozent der Bevölkerung haben einen sogenannten ...