Mit dem Rad um die Welt

"Keinen Meter bereue ich, wenn es auch oft schwer war"

Manfred Tritschler

Von Manfred Tritschler

So, 29. November 2020 um 11:00 Uhr

Elzach

BZ-Plus Australien, Mexiko, USA, Kanada – und nach 14.996 Kilometern der erste Platten. Manfred Tritschler umrundete mit dem Rad die Welt und erzählt in Teil 3 seiner Tagebücher, wie er nach Hause kam.

22.000 Kilometer fuhr Fliesenlegermeister Manfred Tritschler aus Niederwinden mit seinem Trekkingrad vom Elztal bis Südostasien, Australien, USA und Kanada. Der 60-Jährige startete am 1. April 2019 und ist seit dem Frühsommer 2020 zurück. Die BZ veröffentlicht Auszüge aus seinem Tagebuch. Hier Teil drei.
Australien, Sydney, von dort nach Melbourne, der Weg ist schön, die Landschaft weit. Unterwegs lerne ich Garry kennen – Australier, seit 31 Jahren in Berlin lebend, momentan aber auch mit dem Rad unterwegs auf einer Erkundungstour, die sechs Jahre dauern soll. Die Menschen hier sind entspannt, freundlich, sagenhaft lässig. Tagestouren mit bis zu 1200 Höhenmetern und 145 Kilometer fordern meine Beine, aber in Melbourne warten Krümel und Claudia, mit denen ich mal wieder badisch schwätze konn. Aber "heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort": Mein Flug nach Houston/Texas war startklar.
Ich fahre durch Texas, wo es riesige Ranches gibt und wo man Öl fand, wo ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung