Laufenburger Kindersommer
Kinder spielen begeistert Boule beim Laufenburger Kindersommer
Trotz Gewitter startet in Laufenburg der Boule-Spaß für Kinder. Mit Urkunden und Jubiläumsplaketten endet der Nachmittag voller Spielfreude und französischer Lebensart.
Fr, 5. Sep 2025, 19:00 Uhr
Laufenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Beim Kinder-Sommerprogramm in Laufenburg (LaKiSo) haben am Mittwoch, 27. August, sechs Kinder trotz wechselhafter Wetterbedingungen mit großer Begeisterung am Boule-Spiel teilgenommen. Das geht aus einer Mitteilung des Vereins hervor.
Zunächst hatte eine Gewitterwarnung für Unsicherheit gesorgt, und kurz vor Beginn der Veranstaltung habe es noch stark geregnet. Doch pünktlich zum Veranstaltungsbeginn besserte sich das Wetter, sodass das Boule-Spiel wie geplant auf der Codman-Anlage stattfinden konnte.
Die Kinder wurden mit Hilfe eines eigens gestalteten Comics kindgerecht in die Regeln des Boule-Spiels eingeführt, berichtet der Verein. Anschließend hätten sie in Teams zu je drei Kindern (Triplette) zunächst mit leichten Kunststoffkugeln und später auch mit den schweren Metallkugeln der Profis gespielt. Das Spielfeld entsprach mit drei mal zwölf Metern den offiziellen Mindestmaßen.
Belohnung mit französischen Süßigkeiten
Laut Mitteilung sei die Begeisterung der Kinder so groß gewesen, dass sie kaum eine Pause einlegen wollten. Erst nach Erreichen der für den Sieg notwendigen 13 Punkte durch ein Team habe es eine kurze Verschnaufpause mit Getränken und Knabbereien gegeben, bevor eine weitere Runde gestartet wurde. Am Ende des Nachmittags habe jedes Kind den Comic als Erinnerung, eine Urkunde und eine besondere Plakette erhalten, die anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtefreundschaft mit Le Croisic entworfen worden sei. Das Motiv – eine sich küssende Crevette und ein Salm – solle die Verbundenheit der beiden Partnerstädte symbolisieren. Zusätzlich habe es für die Kinder Karamell-Lutscher, direkt aus Le Croisic mitgebracht, gegeben.
Im Anschluss an das Kinderprogramm fand der monatliche Boule-Treff statt, bei dem die Hobbyspieler und Anfänger bis zur Dämmerung weiterspielten. Dies werten die Organisatoren als ein Zeichen für die wachsende Beliebtheit des Sports in Laufenburg.
Der monatliche Boule-Treff, der im Sommer stattfindet, erreiche im September mit einem "Boule-Grümpelturnier" seinen Höhepunkt. Die Organisatoren betonen, dass alle Interessierten herzlich eingeladen seien, daran teilzunehmen.