Kinder testen die koschere Eisküche
Workshop in der Jüdischen gemeinde: Genaue Kontrolle der Speisezutaten hat auch mit der Sorgfalt der Sprache zu tun.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Es riecht nach Fisch! Völlig unerwartete Gerüche strömen dem Besucher am Freitagvormittag im Jüdischen Gemeindezentrum an der Landvogtei entgegen. Eigentlich wollten wir den interkulturellen Workshop "Eis mal koscher" besuchen. Der Widerspruch ist rasch geklärt. In der Küche wird das Abendessen vorbereitet. Ein Stockwerk darüber sind elf Kinder zwischen sechs und elf Jahren eifrig damit beschäftigt, Waffeln für das Eis zu backen, das sie zuvor hergestellt haben und nun nur noch im Gefrierfach fest werden muss.
Sechs der jungen Workshopteilnehmer sind das erste Mal zu Gast in den Räumen der jüdischen Gemeinde. Darunter auch der neunjährige Anouk Truog, der schnell auf den Punkt bringt, was an ...