Kinderalarm in der Therme

ZISCH-AKTIONSTAG in der Vita Classica in Bad Krozingen bringt spannende Informationen und eine Menge Spaß im Wasser.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die Kinder freuten sich über den Besuch von B. Zetti. Foto: Benedikt Metzger

Neulich überraschte uns unser Klassenlehrer Christoph Schmeh-Glaisner mit einer tollen Nachricht: Wir, die Klasse 4b der René-Schickele-Schule in Badenweiler, hatten bei Zisch einen Aktionstag in der Therme Vita Classica von Bad Krozingen gewonnen.

Am Dienstag, 8. März, ging es dann endlich los. Mit Bus und Zug fuhren wir nach Bad Krozingen. Vom Bahnhof liefen wir zur Therme. Im 3-D-Kinoraum der Vita Classica empfing uns der stellvertretende Geschäftsführer Markus Matz und informierte uns als Erstes über die Therme: Wir erfuhren, dass im Jahr 1911 erste Bohrungen zur Förderung des Thermalwassers durchgeführt worden waren. Am Anfang badeten die Leute in Holzbottichen, heute gibt es insgesamt elf Becken in der Vita Classica, wenn man den Saunabereich mit dazurechnet. Das Thermalwasser kommt aus drei Quellen aus ungefähr 600 Metern Tiefe.

Wir wollten dann auch noch wissen, wie viele Menschen am Tag die Vita Classica besuchen. Markus Matz erklärte uns, dass im Durchschnitt 1500 Gäste am Tag kommen. Die meisten Badegäste kamen im vergangenen Jahr, also 2015, zwischen Weihnachten und Neujahr, da waren es sogar noch mehr. Zum Glück waren bei unserem Besuch nicht so viele Menschen da.

Plötzlich sahen wir B. Zetti und einen Kameramann vor der Tür stehen. Wir waren ganz erstaunt und aufgeregt. Der Begleiter von B. Zetti, Benedikt Metzger von der Badischen Zeitung, war sehr freundlich und erklärte uns, dass er ein paar Bilder von uns und B. Zetti machen wolle.

Als wir uns umgezogen hatten, durften wir Thermalwasser trinken, das ein bisschen nach Metall geschmeckt hat. Dann konnten wir B. Zetti noch viele Fragen stellen, bevor wir uns zum Gruppenbild aufstellten. In Badehosen und Badeanzügen standen wir mit B. Zetti in der Kälte vor dem Außenbecken der Therme.

Am Schluss hatten wir noch sehr viel Spaß beim Baden. Wir waren im Außenbecken, im Whirlpool, im Kneipp-Becken und in einem 36 Grad warmen Becken. In der blauen Halle gab es Wassergymnastik nur für uns, wo wir uns richtig austoben konnten.

Nachdem wir geduscht und uns umgezogen hatten, sind wir wieder zum Zug zurückgelaufen. Insgesamt war es für uns ein sehr schöner und erholsamer Tag.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel