Kinderbetreuung: Der Bedarf steigt
Erhebung des Landkreises bei allen Städten und Gemeinden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Der Bedarf für die Betreuung von Kindern wächst. Gingen Schätzungen bislang von einer Betreuungsquote von rund 35 Prozent aus, ist diese Zahl mittlerweile auf 40 Prozent angehoben worden. Wie der Bestand und der Bedarf im Landkreis beziffert wird, hat Christel Bollinger vom Kreisjugendamt den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses vorgestellt.
Stichtag der kreisweiten Erhebung, die auf den Angaben aller Gemeinden basiert, ist der 31. Dezember 2010. Demnach gab es im Landkreis 4164 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von unter drei Jahren. Die Versorgungsquote mit annähernd 28 Prozent sei, so Bollinger, in diesem Bereich "ganz gut". Wenngleich die Unterschiede von Gemeinde zu ...