Kinderbetreuung in Zeiten von Personalmangel: "Ohne Oma ginge es nicht"
Städte schicken Hilferufe ans Land und kürzen Betreuungszeiten: Der Personalmangel in Kitas wird immer mehr zum Problem. Das schränkt auch die Berufstätigkeit junger Eltern ein – vor allem der Mütter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
An einem frostigen Februarmontag sitzt Frauke Eggerl auf einem Spielplatz in Tübingen, vergräbt ihre Finger in den Taschen der lila Jack-Wolfskin-Jacke und sagt: "An meinen Rentenbescheid mag ich gar nicht denken." Es ist 13 Uhr und Eggerl – 43 Jahre, drei Kinder, drei Jobs – hat gerade eine Lücke im durchgeplanten Tag. Am Vormittag hat die Skandinavistin ein Seminar an der Volkshochschule gegeben, nachher kommen die beiden älteren Kinder aus der Grundschule, die Dreijährige wird aus der Kita abgeholt, dann steht das Nachmittagsprogramm an und vorher ist noch einiges zu erledigen.
Da Eggerl auch im ...