Kleindenkmale: Auf den Spuren der Vergangenheit
Kleindenkmale im Landkreis Lörrach werden erfasst und dokumentiert / Zahlreiche Ehrenamtliche arbeiten mit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Geschichte wird nur in eindrucksvollen Bauwerken sichtbar; sie ist auch in eher unscheinbaren Zeugnissen vom Leben und Wirtschaften unserer Vorfahren gegenwärtig. Der Landkreis Lörrach will diese Spuren der Vergangenheit möglichst vollständig dokumentieren und in einem zweiten Schritt auch touristisch nutzen. Mehr als 70 Freiwillige haben sich bereits gemeldet, die beim Erfassen von Kapellen, Wegkreuzen, kleinen Brücken, Grenzsteinen, Erdkellern, Brunnen oder Statuen mitarbeiten wollen.
"Wir wollen die Bevölkerung für die Kleindenkmale sensibilisieren, um diese langfristig zu schützen, zu sichern und zu pflegen", erklärt Johannes Steffan von der Stabsstelle Tourismus im Landratsamt, der das Projekt als Teil einer landesweiten ...