Account/Login

Klimaschutz mit Landwirtschaft 5.0

Juliana Eiland-Jung
  • Do, 09. Juli 2020
    Offenburg

BZ-Plus Blühstreifen und Ausbringung von Pflanzenkohle: Projekt unter Beteiligung der Hochschule Offenburg reduziert Umweltschäden.

Insektenfreundlich, nicht nur für dies...und  Dirk Köbel in einem Blühstreifen.  | Foto: Peter Heck
Insektenfreundlich, nicht nur für dieses Taubenschwänzchen: Daniel Kray (r.) und Dirk Köbel in einem Blühstreifen. Foto: Peter Heck

. Auf den ersten Blick scheint es paradox: Entlang eines Maisackers von Landwirt Nick Köbel aus Kehl-Hohnhurst blüht ein breiter Streifen mit Ackersenf, Phacelia, Kornblumen und Sonnenblumen. Insgesamt 60 verschiedene Blumen enthält die Mischung, die er dieses Jahr von Hand an drei Feldern auf insgesamt zwei Kilometern Länge ausgesät hat. Doch neben einer Info-Tafel über den insektenfreundlichen Blühstreifen steht auch ein grünes Kreuz, das als Symbol des Protests der Landwirte gegen das im vergangenen Jahr heiß diskutierte Volksbegehren "Rettet die Bienen" gilt.

Damit wird auf einen Blick deutlich, dass die zuweilen hart geführten Auseinandersetzungen zwischen Umweltaktivisten und sogenannten "konventionellen" Landwirten Schwarz-Weiß-Malerei sind. "Es gibt die industrielle Landwirtschaft, in der Monokulturen mit viel Dünger und Pestizideinsatz bewirtschaftet werden", beschreibt Professor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel