Klinkenputzen mit Erfolg
Zum "Tag des Ausbildungsplatzes" hat die Arbeitsagentur Jagd auf neue Lehrstellen gemacht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wirklich schlecht sah es auf dem Freiburger Ausbildungsmarkt nie aus – auch nicht in der Krise. Trotzdem gibt’s Schulabgänger, die noch keine Lehrstelle fürs kommende Ausbildungsjahr gefunden haben. Darum hat die Freiburger Arbeitsagentur beim bundesweiten "Tag des Ausbildungsplatzes" letzte Woche wieder gezielt Betriebe nach Lehrstellen angefragt – so richtig mit Klinkenputzen vor Ort und Kaltakquise per Telefon. Mit Erfolg: 315 zusätzliche Ausbildungsplätze konnten die Arbeitsagentur-Mitarbeiter auftun – doppelt so viele wie bei der gleichen Aktion 2009.
Im Fokus hatte die Arbeitsagentur dabei vor allem Branchen, in denen es mehr Bewerber als Ausbildungsstellen gibt. Besonders beliebt sind bei den Jugendlichen kaufmännische Berufe, aber auch Tischlerbetriebe, Friseurgeschäfte, Gärtnereien und ...