Umsteigen ist möglich
Körperlich fordernde Berufe packt nicht jeder bis zur Rente - doch eine Umschulung erfordert Mut
Körperlich fordernde Berufe packt nicht jeder bis zur Rente – doch eine Umschulung erfordert Mut.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rund 400 Menschen in Freiburg machen derzeit eine Weiterbildung, die von der Arbeitsagentur gefördert wird – etwa ein Fünftel von ihnen sind auf dem Weg zu einem neuen Berufsabschluss. Bundesweit beenden jährlich etwa 30 000 Menschen eine Umschulung. Oft stecken gesundheitliche Gründe dahinter – gerade im Handwerk und in Berufen, in denen körperlich hart gearbeitet wird. Aber auch Arbeitslosigkeit oder ein drohender Jobverlust sind Motive, umzuschulen, und ebenso das Gefühl, am falschen Platz zu sein. In jedem Fall erfordert eine Umschulung Mut.
"Ich wurde eines Tages auf dem Heimweg von der Arbeit auf meinem Roller angefahren – nun ist mein Sprunggelenk kaputt." Domenico Dormio, 35-jähriger Familienvater, kann von dem einschneidenden Erlebnis nun schon mit ...