Körperspannung halten

Rad schlagen, Spagat und Grätsche: Turnen ist vielfältig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zisch-Reporterin Emily Karim beim Turntraining  | Foto: Sibylle Scheel
Zisch-Reporterin Emily Karim beim Turntraining Foto: Sibylle Scheel
Beim Turnen ist Körperspannung am wichtigsten. Was ist Turnen? Turnen ist eine sehr schöne Sportart. Da lernt man verschiedenen Sachen wie Rad schlagen oder Spagat. Turnen ist fast wie Akrobatik. Wenn man vom Handstand rückwärts in die Brücke geht und dann direkt wieder auf die Beine hoch und wieder Handstand und so weiter, das ist ein Bogengang. Das Gleiche kann man auf dem Schwebebalken machen.

Ich kann auch auf einer Stange eine Grätsche machen, das geht so: Beide Arme sind in der Mitte der Stange, man steht mit den Beinen unten, dann nimmt man einen starken Anschwung und schwingt die Beine in die Grätsche nach oben. Es sieht aus wie ein Spagat kopfüber in der Luft. Am wichtigsten ist die Körperspannung. Man darf nie vergessen, gespannt zu bleiben, nur wenn die Körperspannung gut ist, funktionieren die Übungen. Ich trainiere zweimal in der Woche bei der Freiburger Turnerschaft, weil ich besser werden möchte und ich nehme auch öfter an Wettkämpfen teil.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel