Kommunalpolitik mit Jugendlichen
Denzlinger zwischen 14 und 20 Jahren können im Mai ihren neuen Jugendgemeinderat wählen – es ist der inzwischen siebte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Der Mai wird in Denzlingen ein besonders politischer Monat: Neben der Kommunalwahl steht die Wahl des inzwischen siebten Jugendgemeinderats an. Für alle 16- bis 20-Jährigen bedeutet dies, dass sie auf lokaler Ebene gleich zwei Mal mitentscheiden können, denn das Kommunalwahlalter wurde in Baden-Württemberg auf 16 Jahre herabgesetzt. Beim Jugendgemeinderat dürfen allerdings auch schon 14- und 15-Jährige mitwählen. Zu dieser Wahl am 15. und 16. Mai kann sich jeder junge Denzlinger zwischen 14 und 20 Jahren aufstellen lassen.
Die Kandidatensuche läuft bereits auf Hochtouren. Neben Waldkirch ist Denzlingen die einzige Gemeinde mit einem eigenständigen Jugendgemeinderat in der Umgebung, und das schon ...