Energiekrise

Kommunen im Markgräflerland diskutieren Energiesparkonzepte

Das Gas wird knapp, die Kosten steigen: Badenweiler, Heitersheim und Ballrechten-Dottingen überlegen, wo sie Energie sparen können. Die Straßenbeleuchtung soll an bleiben, aber optimiert werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Alle Jahre wieder? Diesmal nicht: Bade...n neuen Glanz gesetzt,  ist schon aus.  | Foto: Volker Münch
1/2
Alle Jahre wieder? Diesmal nicht: Badenweilers Burgbeleuchtung, noch 2020 in neuen Glanz gesetzt, ist schon aus. Foto: Volker Münch
In Badenweiler ist die Burgruine Baden nachts kaum noch zu sehen. Die Staatsbad Badenweiler GmbH hat die Burgbeleuchtung eingestellt, sagte Bürgermeister Vincenz Wissler im Gemeinderat, zeitweise werde dasselbe im Kurpark und bei der römischen Badruine geschehen. Auch die Gemeinde reagiert auf die zu erwartende Gasknappheit und höhere Energiekosten. Die Straßenlampen aber bleiben an.
Ein kurzfristiger Schritt ist dabei, die Beleuchtung in den Liegenschaften der Gemeinde weiter auf LED umzurüsten. Im Rathaus zum Beispiel hat der größte Teil der Bürobeleuchtung noch keine der sparsameren Leuchtdioden, die Sporthalle Schweighof und die Dorfscheune Lipburg nur teils, auch steht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel