Konflikt der Interessen
Am Montag ist Bürgerversammlung zum Thema "Künftiger Kalkabbau".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Am 16. April soll der – aufgrund von Bürgerprotesten reduzierte – Antrag des Kalkwerks Istein auf Ausweisung einer weiteren Vorrangfläche für den Kalkabbau Gegenstand einer Bürgerversammlung sein. Die Ortschaftsräte von Istein, Wintersweiler und Huttingen gaben für die Planung bereits ihre einstimmige Unterstützung. In der Bürgerschaft gibt es aber weiterhin unterschiedliche Haltungen zu dem Vorhaben, und diese finden sich auch in den Stellungnahmen von Behörden und Regionalverband.
DER INTERESSENSKONFLIKTWem der längerfristige Erhalt der Arbeitsplätze im Kalkwerk wichtig ist, sieht die Option auf weiteren Kalkabbau positiv. Wem vor allem am Erhalt der Landschaft und des Waldes gelegen ist, wird auch mit dem reduzierten Vorschlag nicht zufrieden sein. Es gibt einen Interessenskonflikt, und dieser findet sich – wenngleich mit etwas anderen Vorzeichen – auch in den ...