Atomprogramm
Konflikt um Iran spitzt sich weiter zu
Im Atomstreit mit dem Iran droht eine weitere Eskalation. Teheran will ersten eigenen Kernbrennstab hergestellt haben – und die USA verschärfen ihre Sanktionen.
Tagesspiegel
Mo, 2. Jan 2012, 0:02 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TEHERAN (dpa/AFP). US-Präsident Barack Obama unterzeichnete Silvester ein Gesetz über den Militärhaushalt, das Sanktionen gegen die iranische Zentralbank vorsieht. Über sie wickelt der Iran seine überlebenswichtigen Ölgeschäfte ab. Teheran verkündete am Neujahrstag einen weiteren Durchbruch für sein umstrittenes Atomprogramm: Erstmals sei es iranischen Wissenschaftlern gelungen, einen eigenen Kernbrennstab zu fertigen.
Die USA sowie mehrere EU-Staaten wollen nach Sanktionen gegen die Öl-, Gas- und Petrochemie-Branchen auch die iranischen Ölexporte mit Strafen belegen. Die anvisierten neuen ...