Konsum ist die häufigste Ursache
Das Landratsamt berät Männer und Frauen, die verschuldet sind.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die schlaflosen Nächte waren das Schlimmste. Als Frau W., die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, sich an die Schuldnerberatung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald gewandt hat, befürchtete sie, nicht einmal mehr genug Geld für Essen zu haben – am nächsten Tag, in der nächsten Woche, im nächsten Monat. Jürgen Buchhorn hat ihr geholfen, einen Ausweg zu finden. In ihrem Fall führte dieser in die Privatinsolvenz. Das bedeutet: Sechs Jahre einschränken, dann werden die Schulden erlassen.
Die Ratsuchenden, die an die Tür der Sozialarbeiter Jürgen Buchhorn und Thomas Ettwein klopfen, kommen aus allen Bevölkerungsschichten. Der häufigste Grund für eine Überschuldung ist schlicht und einfach Konsum. Bei Frau W. war zwar ausschlaggebend, dass sie ausgebrannt war und auf ärztlichen Rat ihren Job aufgegeben hat, aber auch sie gesteht: "Ich habe über meine Verhältnisse gelebt." Oft wissen die Betroffenen nicht, wie ...