Kontakte zur "Außenwelt"

Seit 25 Jahren gibt es die "Wichernstube" / Heute kommt kaum noch Besuch aus dem Wohnheim.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Vor 25 Jahren war die Idee ziemlich neu: Denn Begegnungsstätten für Senioren gab es zu der Zeit kaum, erinnert sich Ewald Dengler, Geschäftsführer der Evangelischen Stadtmission. Damals richtete der Träger die Wichernstube im Erdgeschoss des frisch umgebauten Wichernhauses ein. Nach dem Laurentiushaus in Haslach entstand damit in der Fischerau die zweite Begegnungsstätte für Senioren in Freiburg. Mittlerweile gibt es davon rund 25 - die Wichernstube aber hat unter ihnen weiterhin ihren festen Platz.

"Diese Arbeit gehört zu meinem Leben", sagt Helga Vossler. Die 67-Jährige hat die Wichernstube aufgebaut und leitet sie auch heute noch. Enge Bindungen hat sie zu den Menschen aufgebaut, mit denen sie seit langer Zeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel