Konzept hat sich bewährt
Die Kita Violett wurde in 20 Jahren vom Kindergarten nach und nach zum Familiennetzwerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit der Kita Violett in Weingarten feiert am morgigen Freitag eine Freiburger Vorzeigeeinrichtung der Frühpädagogik ihren 20. Geburtstag. Die soziale Wirklichkeit im Brennpunktstadtteil hatte sie gelehrt, ungewöhnliche Wege zu beschreiten. Mit der schrittweisen Entwicklung zum Familiennetzwerk hat sie vorweggenommen, was heute auch andernorts zur Selbstverständlichkeit zu werden beginnt: Immer mehr Kitas wandeln sich zu Familienzentren. Auch die Politik in Gestalt der grün-roten Landesregierung springt entschlossen auf den fahrenden Zug auf.
Als vor 20 Jahren in Weingarten die Kitaplätze knapp wurden, machte eine Elterninitiative Druck – mit dem Ergebnis, dass der Diakonieverein der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde die Kita Violett einrichtete. Schnell stellte sich heraus, dass mit herkömmlicher Kindergartenarbeit in ...