Eigenbetriebe auf gutem Kurs
Kostendisziplin trägt Früchte
Werkhof, Stadtgrün und Friedhöfe, Abwasserbeseitigung und Stadtwerke – mit den vier Eigenbetrieben der Stadt kommen die Bürger in unterschiedlicher Form in Berührung.
So, 3. Jan 2010, 16:02 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Dienstleistungen finanzieren sie auch über Gebühren mit, etwa beim Abwasser, den Friedhofsgebühren oder Eintrittsgelder in die Bäder. Nicht alle Bereiche arbeiten kostendeckend, doch die Stadt sieht sich insgesamt auf einem guten Weg. Seit 2006 gibt es mit Uwe Polinski einen kaufmännischen Leiter aller städtischen Eigenbetriebe. Das habe sich bewährt, sagt OB Heute-Bluhm.
Die Anstrengungen bei der Umsetzung des neuen Konzeptes für den Werkhof beschäftigten die Ratsgremien vor wenigen Wochen. Dass der Werkhof mit Karlheinz Kunimünch an der Spitze 2008 einen Gewinn von rund 362 000 Euro erwirtschaftet hatte, war der rechnerische Beleg dafür, dass man auf einem guten Weg der Optimierung von Abläufen ist (wir berichteten). Die Eigenbetriebe sind als besondere öffentlich-rechtliche ...