Stadtbahnprojekt

Kostenexplosion bei Rotteckring-Linie: Stadträte warten auf Erklärungen

Uwe Mauch

Von Uwe Mauch

Mi, 03. Juli 2013 um 12:35 Uhr

Freiburg

Die enorme Kostenexplosion für die Stadtbahn durch den Rotteckring in Freiburg hat alle Fraktionen überrascht. Die Grünen demonstrieren Gelassenheit – andere fordern bessere Analysen oder gar einen Planungsstopp.

Die Unabhängigen Listen sind "empört", die FPD fordert gar einen Planungs- und Baustopp. Die anderen Fraktionen wollen erst einmal Details erfahren, aber schon jetzt fragt sich zum Beispiel die SPD, ob das Controlling ausreichend war.

Der Gemeinderat kann noch die Notbremse ziehen. Theoretisch. Den Bebauungsplan für die Strecke von der Kronenstraße durch den Ring bis zum Siegesdenkmal hat er vor knapp einem Jahr verabschiedet. Aber der Baubeschluss stehe noch aus, teilte Frank Uekermann, der als Leiter des Garten- und Tiefbauamts (GuT) für die Planung zuständig ist, auf BZ-Anfrage mit. Schon damals hatte er in der Informationsvorlage für den Gemeinderat angedeutet, dass "auf der Kostenseite Anpassungen absehbar" seien. Offen blieb, in welcher Größenordnung. Die ist seit Freitag bekannt (siehe Infokasten).

"Kein Anlass zur Skandalisierung."Fraktion der Grünen Der Gemeinderat soll Anfang nächsten Jahres den Bau der Trasse formal beschließen. Gäbe es eine Mehrheit dagegen, wäre ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ