Kräftiges "Ja, aber" zu Pietra Ligure
Der Gemeinderat findet keine eindeutige Haltung zur Städtepartnerschaft mit der italienischen Kleinstadt an der ligurschen Küste.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Halb zog sie ihn – die Stadt Pietra Ligure –, halb sank er hin – der Offenburger Gemeinderat. Jetzt ist es also so weit. Offenburg hat seine sechste Partnerstadt. Nach einem überraschenden Schwenk der Verwaltung in dieser Frage und einer Pro-und-Contra-Debatte rang sich der Gemeinderat am Montagabend ein Ja zu Pietra ab. Eine Liebeserklärung sieht anders aus: Fünf Gegenstimmen und zehn Enthaltungen dokumentieren die Zweifel.
SPD-Mann Bertold Thoma stellte die entscheidenden Fragen: "Worin besteht denn jetzt die inhaltliche Begründung der Partnerschaft?" Nach der Lektüre der Verwaltungsvorlage habe sich ihm das nicht erschlossen. Vor wenigen Wochen habe es seitens der Verwaltung noch geheißen, die Basis für ...