In Deutschland nehmen fast 5 Millionen Frauen Hormone nach den Wechseljahren. Jetzt sind Zweifel an den Wundermitteln aufgetaucht / Von Werner Bartens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
W enn jemals eine Geschichte über den Siegeszug der Hormone geschrieben wird, müsste sie eigentlich mit dem Gynäkologen Robert Wilson beginnen. Im Sommer 1963, so will es die Legende, kam eine ganz besondere Patientin in die Sprechstunde des New Yorker Frauenarztes. Eine agile Mittfünfzigerin stand da vor ihm: dynamisch, straffer Körper, rosige Haut. Der Doktor staunte nicht schlecht. Ob sie denn keine Schwierigkeiten mit den Wechseljahren habe, wollte er wissen. Sie schüttelte den Kopf und lachte: So etwas kenne sie überhaupt nicht.
Das New Yorker Superweib nahm immer noch die "Pille" ...