"Kreidehände und Herzklopfen"

Gertrude Siefke

Von Gertrude Siefke

Mi, 02. Juni 2010

Offenburg

BZ-UMFRAGE: Zum Landesturnfest haben wir bekannte Offenburger gefragt, welche Erinnerungen sie an den Turnunterricht haben.

OFFENBURG. Bis Sonntag dreht sich in Offenburg beim Lndesturnfest alles ums Turnen. Da dürften Erinnerungen an den Sportunterricht in der Schule und an eigene Erfahrungen mit Schwebebalken und Bock aufkommen. Gertrude Siefke hat sich bei sportbegeisterten Offenburgerinnen und Offenburgern umgehört: Waren sie gute Turner/innen oder hat es ihnen vor Barren und Reck eher gegraut?

Edith Schreiner, Oberbürgermeisterin: "Ich habe als Kind sehr gerne geturnt – besonders Gymnastik war mein Fall. Bei den Geräten war ich immer gerne am Stufenbarren, hatte allerdings nicht ganz so viel Spaß an Reck, am Pferd oder am Kasten. Ich bin wirklich sehr gespannt, was es beim Landesturnfest alles zu sehen gibt. Da werden auf jeden Fall viele schöne Erinnerungen wieder lebendig, auch an Kreidehände und das Herzklopfen bei mancher Mutprobe."
"Arschbacken
zusammen und runter!"
Reinhard Schemel, Ehrenvorsitzender des ETSV Offenburg: "Meine Erinnerungen ans ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung