Strengere Regeln ab Montag

Willi Adam

Von Willi Adam

Sa, 05. Dezember 2020

Kreis Lörrach

Kontakte weiter eingeschränkt, Veranstaltungen generell verboten / Noch keine Ausgangssperre.

. Die Verschärfung der Regeln für Gebiete mit besonders hohen Corona-Zahlen trifft auch den Landkreis Lörrach. Ab Montag sind Veranstaltungen generell verboten und im privaten Bereich sind Treffen auf maximal fünf Personen aus höchstens zwei Haushalten beschränkt – ohne Öffnungsklausel für direkte Verwandte. Allerdings verzichtet der Landkreis Lörrach zunächst auf Ausgangssperren. Das kann sich das ändern, wenn an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 7-Tage-Inzidenz über 200 liegt.

Der Vorlauf
Schon in den vergangenen Tagen war abzusehen, dass das Land Baden-Württemberg für Corona-Hotspots die Beschränkungen noch einmal ausweiten würde. Weil der Landkreis Lörrach seit Tagen über der kritischen Marke von 200 bei der 7-Tage-Inzidenz lag und zeitweise sogar den höchsten Wert in ganz Baden-Württemberg aufwies, war zudem klar, dass auch der Kreis Lörrach von dieser neuen Verordnung tangiert sein würde. Auf der Basis dieser verschärften Landesverordnung, die im Landratsamt allerdings bisher nur im Entwurf vorliegt, hat der Kreis am Freitag zusätzliche Maßnahmen ergriffen, die ab kommenden Montag gelten sollen.
Die ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung