Bahnen als Mittel zur Kriegsführung

Rolf Reißmann

Von Rolf Reißmann

Sa, 28. September 2013

Kreis Lörrach

BAHNGESCHICHTEN (9): Die strategischen Bahnen am Hochrhein / Gartenbahn zwischen Lörrach und Weil ist heute Teil der S-Bahn.

WEIL/SCHOPHEIM. Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit für viel Diskussionen – in Stuttgart, im Markgräflerland, am Hochrhein, wo die Strecke elektrifiziert werden soll oder am Euro-Airport, der einen Bahnanschluss erhalten soll. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute auf die strategischen Bahnen am Hochrhein.

Nicht alle Eisenbahnen sind gleich. Manche zum Beispiel hatten früher eine besondere politische und militärische Bedeutung; diese wurden als strategische Bahnen bezeichnet. Kurioserweise wurden diese strategischen Bahnen im normalen Verkehr aber kaum genutzt. Am Hochrhein gibt es davon gleich drei Strecken. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurden Bahnstrecken erstmals in großem Maßstab für Kriegszwecke genutzt, aber sie wurden auch selbst zu Zielen. Dies führte zu Überlegungen, möglichst geschützte Strecken zu bauen, die nicht sofort als kriegswichtig zu identifizieren waren. Ein weiterer Grund war die schnelle Verbindung in Gebiete, die auch in Friedenszeiten besetzt waren – wie das Elsass ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ