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Bahnen als Mittel zur Kriegsführung

  • Sa, 28. September 2013
    Kreis Lörrach

BAHNGESCHICHTEN (9): Die strategischen Bahnen am Hochrhein / Gartenbahn zwischen Lörrach und Weil ist heute Teil der S-Bahn.

Eines der größten Relikte der Wehratal... 500 Metern im Bogen den Bahnhof Wehr.  | Foto: Rolf Reißmann
Eines der größten Relikte der Wehratalbahn ist die Fachwerkbrücke über den Fluß, 63 Meter lang ist sie. Von hier aus erreichten die Züge nach ca. 500 Metern im Bogen den Bahnhof Wehr. Foto: Rolf Reißmann

WEIL/SCHOPHEIM. Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit für viel Diskussionen – in Stuttgart, im Markgräflerland, am Hochrhein, wo die Strecke elektrifiziert werden soll oder am Euro-Airport, der einen Bahnanschluss erhalten soll. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute auf die strategischen Bahnen am Hochrhein.

Nicht alle Eisenbahnen sind gleich. Manche zum Beispiel hatten früher eine besondere politische und militärische Bedeutung; diese wurden als strategische Bahnen bezeichnet. Kurioserweise wurden diese strategischen Bahnen im normalen Verkehr aber kaum genutzt. Am Hochrhein gibt es davon gleich drei Strecken. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurden Bahnstrecken ...

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