Bahnen als Mittel zur Kriegsführung
BAHNGESCHICHTEN (9): Die strategischen Bahnen am Hochrhein / Gartenbahn zwischen Lörrach und Weil ist heute Teil der S-Bahn.
WEIL/SCHOPHEIM. Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit für viel Diskussionen – in Stuttgart, im Markgräflerland, am Hochrhein, wo die Strecke elektrifiziert werden soll oder am Euro-Airport, der einen Bahnanschluss erhalten soll. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute auf die strategischen Bahnen am Hochrhein.
Nicht alle Eisenbahnen sind gleich. Manche zum Beispiel hatten früher eine besondere politische und militärische Bedeutung; diese wurden als strategische Bahnen bezeichnet. Kurioserweise wurden diese strategischen Bahnen im normalen Verkehr aber kaum genutzt. Am Hochrhein gibt es davon gleich drei Strecken. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurden Bahnstrecken ...