Naturerlebnis

Neue Biosphären-Guides für den Schwarzwald – jetzt bewerben

Im Südschwarzwald startet eine weitere Ausbildung zum Biosphären-Guide. Interessierte lernen, wie sie Naturschutz und Kultur spannend vermitteln.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Biosphären-Guides auf Exkursion zum Thema Naturschutz  | Foto: Biosphärengebiet Schwarzwald
Die Biosphären-Guides auf Exkursion zum Thema Naturschutz Foto: Biosphärengebiet Schwarzwald

Die nächste Ausbildung zum Biosphären-Guide im Schwarzwald startet im März 2026 und richtet sich an Menschen, die Besucherinnen und Besucher für die Natur und Kultur des Südschwarzwaldes begeistern möchten. Das geht aus einer Mitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg hervor. Interessierte können sich bei zwei Infoabenden im November und Dezember über die Weiterbildung informieren, eine Bewerbung als Guide ist bis 8. Januar möglich.

Für das von der Unesco ausgezeichnete Biosphärengebiet sollen mit der Ausbildung weitere Botschafterinnen und Botschafter gewonnen werden, die Führungen durch die vielfältige Landschaft anbieten und dabei für nachhaltige Entwicklung, Naturschutz und regionale Kulturgeschichte sensibilisieren. Die Guides arbeiten eigenständig und können selbst entscheiden, an welchen Orten und für welche Zielgruppen sie Touren oder Projekte anbieten. Die Weiterbildung umfasst rund 92 Unterrichtseinheiten an sieben Wochenenden sowie einen dreitägigen Block in den Sommerferien. Die Teilnahmegebühr beträgt laut Mitteilung 600 Euro. Bewerbungen müssen einen Lebenslauf mit bisherigen Erfahrungen und ein Motivationsschreiben, das thematische Interessen und mögliche Zielgruppen beschreibt, enthalten.

Informationen und Anmeldung zu den Infoabenden sind per E-Mail an [email protected] möglich.

Weitere Artikel