"Ohne Sport geht’s nicht bei mir"

Thomas Loisl Mink

Von Thomas Loisl Mink

Sa, 02. August 2014

Kreis Lörrach

BZ-SERIE "INKLUSION IM KREIS LÖRRACH" (2): Kai Kappler sieht nur wenig und ist trotzdem ein ausgezeichneter Ringer.

SCHOPFHEIM. Alle Menschen sind verschieden, und das ist normal. Fachleute nennen das Inklusion. Das Netzwerk Inklusion im Kreis Lörrach sammelt Ideen, Erfahrungen und Kontakte für ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung und will diese nutzbar machen. In Zusammenarbeit mit dem Projekt stellt die BZ konkrete Beispiele gelingender Inklusion aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens vor.

"Ohne Sport geht’s nicht bei mir!" sagt Kai Kappler. Er ist in vielen Sportarten aktiv, aber ganz besonders im Ringen. Bei dem sehr erfolgreichen Ringerclub in Rümmingen macht er aktiv mit, und das sehr erfolgreich. Die Südbadische und die Belgische Meisterschaft hat der 17-Jährige bereits gewonnen. Dass er extrem schlecht sieht war dabei kein Problem. Sein Handicap lässt er sich nicht anmerken, sondern arbeitet mit unerschütterlichem Ehrgeiz an sich und seinen sportlichen Zielen. Erst als Kai drei Jahre alt war, hat man festgestellt, dass er sehr beinahe blind ist. Auf einem Auge hatte er nur 30 Prozent, auf ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung