Zwei Kleine neben den Großen

Rolf Reißmann

Von Rolf Reißmann

Sa, 19. Oktober 2013

Kreis Lörrach

BAHNGESCHICHTEN (11): Bis 1967 fuhr zwischen Zell und Todtnau eine Schmalspur, die Waldenburgbahn verkehrt noch immer .

ZELL/TODTNAU/LIESTAL. Der Ausbau der Bahninfrastruktur sorgt derzeit für viel Diskussionen – in Stuttgart, im Markgräflerland, am Hochrhein, wo die Strecke elektrifiziert werden soll oder am Euro-Airport, der einen Bahnanschluss erhalten soll. Die BZ blickt angesichts des heraufziehenden neuen Bahnzeitalters zurück an die Anfänge der Bahn in der Region – heute die Schmalspurbahnen im Dreiländereck.

Neben dem Netz normalspuriger Eisenbahnen gab und gibt es im Dreiländereck auch Schmalspurbahnen. Ältere im Wiesental können sich noch daran erinnern, dass Reisende einst in Zell von der elektrisch betrieben Wiesentalbahn in die Schmalspurbahn nach Todtnau umsteigen konnten. Doch seit 1967 fahren diese Zügle nicht mehr. Die Betriebseinstellung wurde damals wirtschaftlich begründet, was zu jener Zeit auch stimmte, denn Tourismus wurde damals noch nicht als harter Wirtschaftsfaktor bewertet. Heute würde vermutlich anders entschieden, denn eine solche Schmalspurbahn wäre ganz gewiss ein Besuchermagnet.

Schon seit 1862 fuhr ein Pferdeomnibus zwischen Schopfheim und Todtnau, denn im oberen Wiesental arbeiteten zahlreiche Gewerbebetriebe und kleine Fabriken, die ihre Erzeugnisse günstig abtransportieren wollten. Das war ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ