Jetzt sind die Planer am Zug

Michael Baas

Von Michael Baas

Di, 22. Januar 2013

Kreis Waldshut

"Basler Erklärung" schafft die politischen Voraussetzungen, um das Schlüsselprojekt der Elektrifizierung am Hochrhein zu forcieren.

BASEL. Politisch ist die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Schaffhausen mit der "Basler Erklärung" ein Stück weiter (BZ vom 19. Januar). Dennoch ist das Vorhaben ehrgeizig und steht unter Zeitdruck; denn um Bundeszuschüsse in der erhofften Höhe zu sichern, sollte es 2018/19 fertig sein. Folglich müsste der Bau 2016 beginnen; bis dahin aber ist noch viel zu tun: So müssen vor einer Auftragsvergabe planerisch noch vier Leistungsphasen abgearbeitet und vor allem die Förderung gesichert werden – wobei diese Aspekte auch verknüpft sind.

Die "Basler Erklärung" und das dort für die Abschnitte zwischen Basel und Waldshut-Tiengen beziehungsweise Waldshut-Tiengen und Erzingen (Grafik) vereinbarte Finanzierungskonzept, nach dem die deutsche und die Schweizer Seite je 50 Prozent der Kosten für die zwei zusammen rund 100 Kilometer langen Teilstrecken übernehmen, schafft die Basis einer vertieften Planung. In der nächsten Etappe, der Leistungsphase drei, gilt es nun, unter Federführung des Landes und der Deutschen Bahn eine detaillierte Entwurfsplanung auszuarbeiten; diese grenzt im Übrigen die derzeit noch ...

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