Krone und Szepter gibt’s zum Staunen
Habsburger-Jahr: Zwei Monate lang kehren die Reichskleinodien in originalgetreuer Kopie an den Schauplatz der Geschichte zurück.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Um die Reichsinsignien Krone, Szepter, heilige Lanze und Kreuz reißen sich Ausstellungsmacher. Dennoch ist es der Stadt gelungen, die Reichskleinodien aus dem Krönungsjahr Rudolf von Habsburgs zur großen Geschichtsausstellung für zwei Monate an den Hochrhein zu bekommen.
Es handelt sich dabei um gute Kopien – das Original bleibt wohlverwahrt in Wien. Darüber hinaus wird es mit der Eröffnung am 1. Juni im Haus Salmegg ein interessantes Projekt zur Burg Hertenberg geben. Das Landesdenkmalamt erarbeitet eine 3-D-Animation. Statt durch Grabungen ...