Flaute im Schwarzwald

Kuckucksuhrenbauer in der Krise

Die goldenen Zeiten der Kuckucksuhr sind vorbei. Der schwache Dollarkurs und die Wirtschaftskrise haben den Export in die einst so kauffreudigen USA weiter abstürzen lassen. Nun sucht die Kuckucksuhr neue Abnehmer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Arne Bensiek
Foto: Arne Bensiek
Post aus den USA: "Schicken Sie uns alle Kuckucksuhren, die Sie haben. Der Preis ist egal." Dieser dringende Großauftrag flatterte 1985 in den Briefkasten der Firma Rombach und Haas in Schonach. Uhrmacher Ingolf Haas schwärmt noch heute: "Das waren die goldenen Zeiten." Damals führte sein Vater Herbert noch das Geschäft und die Kasse klingelte. Die Familie hatte mehr Arbeit als Zeit und Hände. Das war einmal. Heute sieht es düster aus. Wäre der Kuckuck in der Uhr ein echter, ihm würde die Lust am Rufen vergehen und er würde "Zum Kuckuck nochmal!" fluchen – so schlimm steht es um ihn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel