BZ-Interview

Tanzkuratorin Anna Wagner über die Verwandlung des Winterer-Foyers

Bettina Schulte

Von Bettina Schulte

Do, 16. Januar 2014

Kultur

Ein so genanntes Julius-Hans-Spiegel-Zentrum für Tanz soll für drei Monate in das Winterer-Foyer einziehen.

Dieser Ort war bisher der Pausenpromenade, den Premierenfeiern und Autorenlesungen vorbehalten. Für drei Monate will ihn nun der Tanz erobern: Das Winterer-Foyer des Freiburger Theaters verwandelt sich mit einigen architektonischen Handgriffen – einer eingebauten Treppe und charmanter Kulissenschieberei – in das sogenannte Julius-Hans-Spiegel-Zentrum. Was man sich unter dem Projekt vorzustellen hat, erfuhr Bettina Schulte von Anna Wagner, seit der vergangenen Spielzeit am Theater zuständig für den Tanz.

BZ: Wer war Julius Hans Spiegel?
Wagner: Er war ein Berliner Choreograph, 1887 geboren. Bis in die 30er Jahre hinein wurde er mit exotischen Tänzen berühmt. Die Legende sagt, dass er einen asiatischen Prinzen kennengelernt hat, aus Japan, Java oder Indien, in den er sich verliebt hat und mit dem er durch Europa gezogen ist. Nachdem der Prinz gestorben war, erbte er dessen Kostüme und trat als Phantasie-Asiate auf. Er war gehörlos und hat nicht zuletzt deshalb damals eine große Faszination ausgeübt. Er ist heute vergessen. Wir sind bei der Recherche auf ihn gestoßen. Wir haben ihn als Namensgeber für unser Projekt ausgewählt, weil er das repräsentiert, was vergessen und ausgeschlossen wurde aus der Geschichte des Tanzes.
BZ: Was ist denn vergessen ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ