Finanzamt Lörrach

Kurz gefasst: Mehr Tempo bei Steuererklärungen

Daniel Gramespacher

Von Daniel Gramespacher

So, 06. Februar 2022

Kreis Lörrach

Das Finanzamt Lörrach hat Boden gut gemacht: War die Behörde vor vier Jahren bei der Bearbeitungszeit noch Schlusslicht im Land, belegt sie nun einen "guten, soliden Platz im Mittelfeld", sagt Leiter Frank Salaske. Brauchte das Finanzamt 2018 im Schnitt 75 Tage, um eine Steuererklärung zu bearbeiten, waren es 2021 nur noch 47 Tage. "Ohne die viele n Nebentätigkeiten wären wir noch schneller gewesen", sagt Salaske. Denn die innerbetriebliche Umorganisation, die zu einer Verlangsamung geführt hatte, sei überwunden. Als große Herausforderung bezeichnet er die Grundsteuerreform. Mehr als 100 000 wirtschaftliche Einheiten sind neu zu bewerten.

Das Finanzamt Lörrach hat Boden gut gemacht: War die Behörde vor vier Jahren bei der Bearbeitungszeit noch Schlusslicht im Land, belegt sie nun einen "guten, soliden Platz im Mittelfeld", sagt Leiter Frank Salaske. Brauchte das Finanzamt 2018 im Schnitt 75 Tage, um eine Steuererklärung zu bearbeiten, waren es 2021 nur noch 47 Tage. "Ohne die viele n Nebentätigkeiten wären wir noch schneller gewesen", sagt Salaske. Denn die innerbetriebliche Umorganisation, die zu einer Verlangsamung geführt hatte, sei überwunden. Als große Herausforderung bezeichnet er die Grundsteuerreform. Mehr als 100 000 wirtschaftliche Einheiten sind neu zu bewerten.

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung