Kurz gemeldet

afp

Von afp

Do, 16. September 2021

Ausland

Politischer Machtkampf — Newsom bleibt im Amt

HAITI

Politischer Machtkampf

In Haiti werden die Ermittlungen zum Mord an Präsident Jovenel Moïse zunehmend von einem politischen Machtkampf überschattet: Nachdem die Staatsanwaltschaft Regierungschef Ariel Henry wegen möglicher Verwicklung in den Mordfall anklagen wollte, entließ Henry nun den Chef der Staatsanwaltschaft, demzufolge Henry in der Nacht des Attentats mit einem der Hauptverdächtigen telefoniert haben soll.

KALIFORNIEN

Newsom bleibt im Amt

Die Demokraten von US-Präsident Joe Biden haben ihre Hochburg Kalifornien bei einem Abwahlvotum gegen die Republikaner verteidigt: Der Gouverneur des US-Bundesstaats, Gavin Newsom, gewann die Abstimmung über seine Abberufung mit großer Mehrheit. Sein wichtigster Herausforderer war der rechtsgerichtete Radiomoderator Larry Elder, der Ex-Präsident Donald Trump unterstützt hatte.