Lahr zeigt Weiß die kalte Schulter
Wie die Stadt die Chance auf eine bedeutende Sammlung vergibt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Die bedeutende Emil-Rudolf Weiß-Sammlung, die der Lahrer Buchhändler Fritz Baumann zeit seines Lebens mit seiner Gattin Margarete zusammengetragen hat, ist im Berliner Auktionshaus Bassenge versteigert worden. Mehrfache Angebote des Ehepaars, die Sammlung als Stiftung der Stadt Lahr zu vermachen, blieben dort unerhört, weil man sich außerstande sah, die damit verbundene Forderung nach einer ständigen Ausstellung der Werke zu erfüllen.
Margarete Baumann ist der Schritt nicht leicht gefallen, das gemeinsame Lebenswerk aus den Händen zu geben: "Für mich war das furchtbar. Wir haben unsere Freizeit mit Lesen und dem Sammeln von Weiß-Werken verbracht. Aber meinem Mann und mir war immer klar, dass wir die Sammlung nicht in einem Keller landen ...