Account/Login

Ein echter Lohrer und Mensch zum Anfassen

Bruno Kohlmeyer

Von

Mi, 24. Juli 2013

Lahr

Der ehemalige Lahrer Oberbürgermeister und weithin bekannte Mundartautor Philipp Brucker ist am Dienstag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Szenen eines langen und erfüllten Lebe...und  beim Empfang zum 70. Geburtstag.   | Foto: Privat/Verlag Ernst Kaufmann (2), BZ-A...lf Dieterle (2), Michael Bamberger (1)
Szenen eines langen und erfüllten Lebens: (von links) 1949 als Student in Freiburg, 1970 mit Amtskette als Oberbürgermeister, 1981 beim Brotkauf in der Bäckerei, 1965 bei den Lahrer Narren in der Bütt und beim Empfang zum 70. Geburtstag. Foto: Privat/Verlag Ernst Kaufmann (2), BZ-Archiv/Rolf Dieterle (2), Michael Bamberger (1)
1/5
LAHR. Philipp Brucker ist tot. Der Mundartautor und ehemalige Lahrer Oberbürgermeister (1961 bis 1981) ist gestern zur Mittagszeit im Alter von 88 Jahren gestorben. Obwohl Brucker vor mehr als 30 Jahren das Rathaus verlassen und sich seither jedweder Kommentierung lokaler Ereignisse enthalten hat, ist er in den Köpfen vieler Menschen lebendig geblieben, die in ihm den Lahrer sahen, wie sie ihn sich vorstellen. Philipp Brucker konnte die Menschen für sich einnehmen und die dankten es ihm mit einer besonderen Form der Zuneigung. Gescheit, gebildet und dabei menschlich bescheiden, diese Eigenschaften machten Brucker zu einem geschätzten Philosophen einer Region, der seine Gedanken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel