Interview
Landrätin Dammann: Der Kreis Lörrach hat in der Pandemie nichts falsch gemacht
"Diffuses Infektionsgeschehen" ist ein Begriff, den Lörrachs Landrätin Marion Dammann 2020 häufig verwendet: Ein Gespräch über hohe Infektionszahlen und Auswirkungen auf den Klinikneubau.
Fr, 1. Jan 2021, 8:02 Uhr
Lörrach
Thema: Coronavirus Kreis Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Der Landkreis Lörrach hatte in den vergangenen Wochen überdurchschnittliche Infektionswerte und zeitweise sogar die höchsten in Baden-Württemberg. Haben Sie etwas falsch gemacht?
Dammann: Nein, wir haben unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen nichts falsch gemacht. Aber leider mussten wir feststellen, dass die Regeln des teilweisen Lockdowns gerade im privaten Bereich nicht die Akzeptanz gefunden haben, die nötig gewesen wäre. Das ist kein Vorwurf, sondern eine reine Feststellung. Es gibt noch keine genaue Auswertung, aber die ...