Landrätin Störr-Ritter ist im Amt
Ernennung, Vereidigung und Verpflichtung im Kreistag mit viel Vorschusslorbeeren und vielen guten Wünschen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG / BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, den es seit 35 Jahren gibt, hat jetzt den dritten Landrat. Es ist eine Frau, und damit ist Dorothea Störr-Ritter zugleich auch die erste Landrätin im Land. Gestern wurde sie in einer öffentlichen Sitzung des Kreistags zur Landrätin ernannt und auf ihr neues Amt verpflichtet. Viele gute Wünsche wurden an sie gerichtet, aber ihr wurden auch zahlreiche Stichwörter für künftige Aufgaben mit auf den Weg gegeben, den sie mit Freude gemeinsam mit den Kreisräten und den Beschäftigten im Landratsamt gehen wolle, wie sie versicherte.
Eine große Zahl von Mitarbeitern des Landratsamtes sowie Vertreter der Politik, und ein Rentner – Jochen Glaeser – wohnten der Sitzung bei, die als einzigen Tagesordnungpunkt die Amtseinführung der neuen Landrätin hatte. Der stellvertretende Vorsitzendes des Kreistags, Kreisrat Alfred Vonarb, leitete die Sitzung. ...