Online-Übersicht

Landratsamt bietet Übersicht zu Sommerfreizeiten

Kurz nach den Pfingstferien richtet sich der Blick bereits auf die Sommerferien. Das Landratsamt Lörrach weist deshalb auf seine Online-Übersicht zu den Ferienangeboten hin.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit Reisebus und Fähre geht es zum Camp in Schweden (Symbolbild).  | Foto: Dörte Nohrden (dpa)
Mit Reisebus und Fähre geht es zum Camp in Schweden (Symbolbild). Foto: Dörte Nohrden (dpa)

Für viele Familien, so das Lörracher Landratsamt in einer Pressemitteilung, habe die Planung der Sommerferien bereits begonnen – und damit die Suche nach dem passenden Ferienlager oder der idealen Jugendreise für den Nachwuchs. Während sich Kinder auf Abenteuer, Spaß und neue Freundschaften freuten, stelle sich für Eltern die zentrale Frage: Wer sorgt zuverlässig für mein Kind? Um bei der Auswahl altersgerechter und zu den Bedürfnissen passender Angebote zu helfen, stelle das Jugendreferat des Landkreises eine Übersicht mit Ferienfreizeiten zur Verfügung.

"Eine sichere Betreuung und hohe Qualität sind unverzichtbar für ein positives Ferienerlebnis", betont Gisela Schleidt vom Kreisjugendreferat: "Wir empfehlen, sich Zeit für die Auswahl zu nehmen, Fragen zu stellen und Angebote inhaltlich zu vergleichen – damit Kinder nicht nur Spaß haben, sondern sich auch sicher und wohl fühlen."

Drei Fragen, die bei der Entscheidung helfen könnten, seien: Wer betreut die Kinder, und welche Qualifikationen bringen die Betreuungspersonen mit? Wie ist das Programm gestaltet – ist es zum Beispiel abwechslungsreich, altersgerecht, flexibel? Welche Sicherheits- und Gesundheitsvorkehrungen gibt es vor Ort? Antworten darauf bietet die Übersicht. Am Montag waren dort ein Internationales Camp in Spanien für 14- bis 17-Jährige (ab Donnerstag, 31. Juli) und eine Freizeit in Schweden für 12- bis 17-Jährige (ab Freitag, 1. August) aufgelistet.

Die Freizeiten-Übersicht gibt es unter mehr.bz/freizeiten-kreis-loerrach. Weitere Hinweise zu den Kooperationspartnern und zur Qualitätssicherung finden sich unter mehr.bz/freizeiten-koop.

Schlagworte: Gisela Schleidt

Weitere Artikel